Unterrichtsmaterial und Wolldecken für Novizenschüler

                   

Wieso unterstützen wir junge Novizen in der Region Yushu?

In den Hochebenen im Westen Tibets, rund um die ehemalige Nomadenregion Yushu, haben junge Tibeter ohne Bildung erst recht sehr schlechte Zukunftsperspektiven. Die lokale Mönchsgemeinschaft unterstützt die jungen Menschen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Es fehlt jedoch an vielen grundlegenden Voraussetzungen für das Führen eines normalen Schulbetriebes.

Die rund 150 jungen Tibeter stammen aus der ganzen Region und bleiben über das ganze Jahr über in der Obhut der Schule. Nebst Material für den Unterricht mangelt es entsprechend auch an Material für das betreute Wohnen.

Seit Mai 2019 unterstützen wir die Novizenschule mit Material für den Unterricht und das Wohnen. Mit dieser einfachen Direkthilfe fördern wir die Ausbildungsverhältnisse von 150 Kindern und Jugendlichen für bessere Zukunftsmöglichkeiten.

 

Unterstützung konkret

Material für den Schulunterricht:

- Schulsäcke

- Notizbücher 

- Schreibstifte

- Zeugnisbüchlein

 

Material für das Wohnen:

- Bettdecken

- Wolldecken

- Kopfkissenbezüge

 

Kosten

Die jährlichen Kosten belaufen sich auf etwa CHF 4'000.

 

Projektbegleitung

Wir stehen in direktem Kontakt mit der lokalen Mönchsgemeinschaft. Dies ermöglicht uns eine nahe Projektbegleitung. Das Hilfsprojekt evaluieren wir im ersten Jahr quartalsweise, bei positiver Entwicklung in den Folgejahren halbjährlich. An der MV 2019 wurden mögliche Hilfsleistunegen über vorerst drei Jahre gutgeheissen. 

 

Mehr zum aktuellen Projektstand